Kneifelspitze

Kneifelspitze

Wanderungen » Wandern in Bayern » Kneifelspitze

Die Kneifelspitze ist ein Berg im Talkessel von Berchtesgaden und ist 1.189 m hoch. Von den einzelnen Aussichtspunkten der Kneifelspitze hat man eine wunderschöne Rundumsicht zu den Bergen um Berchtesgaden und Richtung Salzburg. Die Wanderung ist nicht sehr lang, aber es sind ca. 460 Höhenmeter zu überwinden. Oben wird man durch ein sehr schönes Bergpanorama belohnt. Nicht vergessen sollte man den Abstecher zum Salzburgblick.

Die Wandertour ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert. Wir hatten einen etwas trüben Tag erwischt, was unsere Fotos verdeutlichen. Die Sicht auf die Berge war aber sehr eindrucksvoll. Eine gute Panoramaansicht findet sich auf der Website der Berggasstätte Kneifelspitze.

Weg

Start- und Ziel: Wallfahrtskirche in Maria Gern. Man folgt hinter der Kirche dem ausgeschilderten Weg steil bergan. Für den Aufstieg haben wir uns rechtshaltend den Weg über das Kneifellehen und abwärts über das Lauchlehen gewählt. Die Abstecher zur Marxenhöhe und oben an der Kneifelspitze zum Salzburgblick sollte man auf keinen Fall versäumen (ca. 8 km).

Tourdaten: ↔ 8,2 km, ↑↓ 517 hm
GPX Track: Download

Wanderkarte

Berchtesgadener Land/Chiemgauer Alpen, KOMPASS Wanderkarte

Wanderführer

Berchtesgadener Land (H. Bauregger), Rother Wanderführer, Bergverlag Rother

Impressionen

Fotos in unserem Album auf Google Fotos
Aufnahmen: 06/2013


Wanderung weitersagen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen