Cubo de La Galga

Wanderungen » Wandern auf La Palma » Cubo de La Galga

Diese Wanderung führt durch eine Schlucht und einen Talkessel des Biosphärenreservates Los Tilos. Man wandert entlang an hohen Felswänden und durch Nebelurwälder mit Kletterpflanzen, Lorbeerbäumen und Riesenfarnen. Vom Aussichtspunkt La Somata Alta hat man einen schönen Blick über die Nordostküste La Palmas.

Weg

Ausgangspunkt: kleiner Parkplatz links vor dem zweiten Tunnel nach dem Ort La Galga auf der Straße von Santa Cruz nach Barlovento.

Von ihm geht man allmählich aufsteigend in den Barranco de La Galga hinein. Der Ausschilderung folgend erreicht man den Cubo de La Galga, den man an der nächsten Abzweigung hinter einem Torbogen nach rechts hinauf steigt. Oberhalb des Talkessels erreicht man auf einem breiteren Weg sich links haltend den Mirador de La Somata Alta. Von hier steil nach unten Richtung La Galga. Hinter einem Anwesen nach links weiter auf einer Betonstraße bis zu einer Wandertafel. Jetzt nach links an einem Wasserkanal entlang wieder in den Cuba de La Galga hinein und ab dem Torbogen auf gleichem Weg zurück zum Ausgangspunkt (ca. 9 km).

Wanderkarte

La Palma, Wanderkarte 1:30.000, WKE 2: GPS-tauglich, Wanderrouten, Radrouten (freytag & berndt Wander-Rad-Freizeitkarten)

KOMPASS Wanderkarte 232 La Palma: 3in1 Wanderkarte 1:50000 mit Aktiv Guide und Stadtplänen. Fahrradfahren (KOMPASS-Wanderkarten, Band 232)