Diese Wanderung an der Ostküste von Fuerteventura führt zu den Schauanlagen der Salzgewinnung den Salinas del Carmen. Diese Anlagen sollte man sich neben dem Salzmuseum – Museo de la Sal – ansehen. Auf der Wanderung kommt man in Caleta de Fuste, in den Salinen, im Puerto de la Torre und kurz vor dem Aussichtspunkt Bimboy an Ruinen von Kalköfen vorbei, die Zeugnisse der auf der Insel betriebenen Kalkbrennerei sind.
Der beschriebene schöne Küstenweg von Las Salinas geht weiter in den kleinen Hafenort Pozo Negro, der auch einen Besuch lohnt. Da wir eine sehr stürmischen Tag erwischt hatten, kehrten wir kurz vor Bimboy um.
Weg
Von den Hafenanlagen in Caleta de Fuste geht man an der Badebucht entlang und weiter auf einem Küstenweg zum Salzmuseum. Nach dem Besuch und einem Rundgang durch die sehenswerten Außenanlagen der Salinas del Carmen folgt man vom Ort Las Salinas einem Küstenweg nach Puerto de la Torre. Zurück nimmt man den gleichen Weg oder nutzt die Piste bis Las Salinas (ca. 14 km).
Vom Hafen Puerto de la Torre bieten sich Abstecher in den Barranco de la Torre und weiter auf die Hochfläche Richtung Bimboy/Pozo Negro an.
GPX Track: Download
Wanderkarten
Fuerteventura Tour & Trail Super-Durable Map
Wanderführer
Fuerteventura (R. Goetz), Rother Wanderführer, Bergverlag Rother
3. Auflage 2011
Hinweis: Im März 2017 stellten wir fest, dass die Tour von Las Salinas nach Pozo Negro nicht mehr im Rother Wanderführer (6. Auflage 2017) enthalten ist. Eigentlich schade, ermöglicht doch diese Tour, Urlaubern im Gebiet des Ferienortes Caleta de Fuste die Ostküste zu erkunden. Aber die Wanderkarten bieten ja nach wie vor Möglichkeiten zur Orientierung…
Impressionen
Fotos in unserem Album auf Google Fotos
Aufnahmen: 03/2012