Diese Wanderung im Nationalpark Jasmund führt vom Parkplatz in Hagen zum Königsstuhl an der Kreideküste im Nordosten der Insel Rügen. Die Aussichtsplattform auf dem Königsstuhl ist allerdings nur durch Besuch des Nationalpark-Zentrums Königsstuhl möglich. An mehreren Aussichtspunkten bieten sich hervorragende Blicke auf die Kreidefelsen, so auch an der Victoriasicht. Die Wanderung verläuft durch sehr schöne Buchenwälder, die zum UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwälder gehören.
Wir wählten hinwärts nicht den direkten Weg zum Besucherzentrum. So kamen wir am Pfenniggrab und an der Herthaburg, einem slawischen Ringwall, oberhalb des Herthasees vorbei. Unsere Wanderung beinhaltet am Königsstuhl den Abstieg zum Strand, von dem man auf die imposanten Kreidefelsen schauen kann. Der Abstieg ist sehr zu empfehlen, obwohl über 400 Stufen auf ca. 100 Höhenmetern bewältigt werden müssen. Leider hatten wir einen recht trüben Tag erwischt, die Wanderung und die Ausblicke waren aber trotzdem sehr eindrucksvoll.
Weg
Ausgangspunkt: Parkplatz Hagen – ausgeschildert zum Pfenniggrab, zur Herthaburg, zum Sagen- und Opferstein und zum Besucherzentrum Königsstuhl. Nach dem Abstieg zum Strand am Königsstuhl wieder hinauf und weiter zur Victoriasicht. Auf ausgeschildertem Weg zum Herthasee und zurück zum Ausgangspunkt (ca. 11 km)
Unsere aufgezeichnete Tour
Tourdaten: ↔ 10,9 km, ↑↓ 335 hm
GPX Track: Download
Wanderkarten
Rad- und Wanderkarte Halbinsel Jasmund, grünes herz
Insel Rügen: Wandern / Rad, KOMPASS Karte
Wanderführer
Rügen (R. Goetz), Rother Wanderführer, Bergverlag Rother
52 kleine & große Eskapaden auf und um Rügen: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)
Impressionen
Fotos in unserem Album auf Google Fotos
Aufnahmen: 10/2014