Diese Wanderung führt in die Weinberge zwischen Radebeul und Coswig in das Landschaftsschutzgebiet Lößnitz hinauf zur Zechsteinaussicht.
Von Radebeul-Zitzschewig geht die Tour hoch zur Wettinhöhe und zur Zechsteinaussicht. Etwas steil und ausgetreten ist der Aufstieg zum Schloss Wettinhöhe über eine 237 Stufen umfassende Weinbergtreppe. Der Weg zur empfehlenswerten Zechsteinaussicht verläuft über die Lößnitz-Höhe und im weiteren Verlauf zum Winzerhaus Talkenberger Hof in Coswig. Der Rückweg folgt ein Stück des Sächsischen Weinwanderwegs zu den Weinberganlagen am Schloss Wackerbarth.
Am Weg informieren Tafeln über den Weinbau, u.a. über die Talutanlage am Krapenberg, die von der Zechsteinaussicht sehr gut zu sehen ist. Von verschiedenen Stellen hat man gute Ausblicke über das Elbtal zwischen Radebeul und Coswig und zu den Linkselbischen Tälern.
Weg
Schloss Wackerbarth – Mittlere Bergstraße – Knollenweg – Treppe zur Wettinhöhe – Zechsteinaussicht – Querung des Rietzschkegrunds – Talkenberger Hof – Talkenbergweg – Mittlere Bergstraße (ca. 9 km).
Unsere aufgezeichnete Tour
Tourdaten: ↔ 8,7 km, ↑↓ 182 hm
GPX Track: Download
Wanderkarten
Moritzburg, Radebeul, Coswig und Umgebung, Radwander- und Wanderkarte, Verlag Barthel
Lößnitzhang zwischen Radebeul und Weinböhla, SACHSEN KARTOGRAPHIE GmbH Dresden, Nr. 120
Wanderführer
Der Wanderführer. Sächsischer Weinwanderweg, Heimatbuchverlag Michael Bellmann
Klettersteigführer
Klettersteige, Steige und Stiegen rund um Dresden: Die 77 schönsten Steiganlagen in der Umgebung Dresdens, Heimatbuchverlag Michael Bellmann
(Beschreibung der Treppe zur Wettinhöhe)
Impressionen
Fotos in unserem Album auf Google Fotos
Aufnahmen: 2014 – 2016
Ergänzung
Wanderbericht aus dem Jahr 2019 Ein Herbstspaziergang zur Zechsteinaussicht in Radebeul auf Petras Blog.